Eigene Stärken erkennen und in Szene setzen

Roter Stuhl zwischen schwarzen Stühlen

Großer Dienstwagen und große Boni? Alles Schnee von gestern! Wer heute Menschen führen, begeistern und bewegen will, braucht vor allem Authentizität, ein starkes Wertegerüst und eine unerschütterliche Haltung.

Egal, ob beim Business-Meeting oder -Event – wo einander unbekannte Menschen aufeinandertreffen, lässt sich immer wieder Folgendes beobachten: Auf die Frage, „Wer sind Sie?“, wird stumm lächelnd eine Visitenkarte gezückt. Damit ist das Thema aber eigentlich nicht erledigt, denn Persönlichkeiten lassen sich nicht auf ein kleines Stück Pappe quetschen.

Insbesondere an Führungskräfte oder Unternehmer werden hohe Erwartungen gestellt: Sie haben eine Vorbildwirkung, von ihnen werden Haltung und Performance gefordert. Wer Mitarbeiter motivieren, eigene Standpunkte ausbilden, authentisch Werte vermitteln und zu einer kongruenten Persönlichkeit, einem „Brand“, reifen will, der muss sich auf die Reise zu seinem Kern machen. Wie die zehn Etappen dieser Reise aussehen, zeigt die Kommunikationsexpertin Anke Nienkerke-Springer in ihrem Praxisbuch Personal Branding durch Fokussierung.

Durch Fokussierung entsteht Klarheit

Bei den Worten „Personal Branding“ denken viele direkt an die Außenwirkung, an eine Darstellung des Selbst bis hin zur leicht geschönten oder von anderen abgekupferten Inszenierung. Dieses Buch ist anders. Natürlich hat Branding immer auch etwas mit Darstellung zu tun: Image und Kommunikation aufbauen, Reputation managen. Im Zentrum muss aber das „Ich“ stehen und nicht die Erwartungen anderer. Für Nienkerke-Springer ist ein Personal Brand daher auch der Status der Einzigartigkeit einer Person. Das, was untrennbar zu ihr gehört, basierend auf individuellen Werten und Haltungen. Nur wer sich darauf fokussiert, wird eine klare Position beziehen können.

Eine fokussierte Persönlichkeit meistert die größten Change-Vorhaben von einem sicheren Standpunkt aus und reißt dabei andere mit. Durch Fokussierung entsteht Klarheit über die eigene Identität, die Fähigkeit zur Empathie und zur Begeisterung – die persönliche Marke. Essentiell für jeden, der etwas bewegen will. Dabei zeigt die Autorin, wie man seinen Wesenskern identifiziert und dadurch einen Brand erschafft, der den Namen verdient.

Über die eigenen Haltungen nachzudenken

Zehn Schritte leiten den Leser hin zu der Person, die er im besten Fall sein will und seiner Personal Brand Strategy (EPBS©). Auf dem „Weg zum persönlichen David“ und einer „wertgetriebenen Kernbotschaft als Leitstern“ findet jeder zurück zu sich. Jedes Kapitel enthält zudem einen Ausblick, eine komprimierte Wiederholung sowie viel Platz für Sofort-Aufgaben, Geistesblitze und Notizen. Und immer wieder fordert das Buch den Leser dabei auf, über die eigenen Haltungen nachzudenken.

Mit diesem Praxisbuch hat die Autorin ein Must-have für alle Beweger und Entscheider geschaffen, aber auch für jeden, der in immer unsicheren Zeiten authentisch, gefestigt und reflektiert agieren möchte. Lange Reden und erhobene Finger sucht man hier jedoch vergeblich, stattdessen findet der Leser sofort anwendbare Strategien.

 

Personal Branding durch Fokussierung


Personal Branding durch Fokussierung

In 10 Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit
von Dr. Ange Nienkerke-Springer
Gabal Verlag (1. Auflage, August 2018)
22,90 Euro (D)
ISBN 978-3-86936-878-8

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.