High Heels an die Macht

Füße in High Heels

Mareike Daum sieht sich als Alice Schwarzer 2.0. Sie kämpft allerdings für ihre Form des Feminismus. Wie der aussieht, zeigt sie in ihrem Buch “High Heels an die Macht”.

Mareike Daum war fünf Jahre als Pressereferentin der CSU tätig. Über ihre Zeit in der Parteizentrale hat die studierte Politikwissenschaftlerin ein Buch geschrieben, in dem sie schildert, was sie dort an Kränkungen, Sprüchen und eindeutig zweideutigen Angeboten erfahren hat. Und das nur, weil sie zu sexy ist, glaubt Daum.

“Der alte Feminismus hat ein gewaltiges Imageproblem”

Für die Autorin von High Heels an die Macht hat der alte Feminismus ein gewaltiges Imageproblem. Er ist komatös, unsexy, unweiblich und altmodisch. Ein Grund ist, dass die “Schwarzer-Emanzen, uns Frauen unsere Weiblichkeit gestohlen” haben, so die Politikwissenschaftlerin in ihrem Erstlingswerk.

In einem Interview mit dem Sender n-tv sagt Daum, dass “das Buch spontan entstanden ist. Ich habe mir das vom Herzen geschrieben, was mir widerfahren ist”. Und das ist es auch, was der Leser bekommt: Einen Einblick in ihre Zeit bei der CSU-Parteizentrale und ihre dortigen Probleme als moderne Feministin. Eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema Feminismus bietet das Buch jedoch nicht.

High Heels an die Macht ist kurzweilig und amüsant zu lesen.

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.