In 5 Schritten Konflikte lösen und erfolgreich verhandeln

Schriftzug trust your struggle auf Backsteinwand

Win-win war gestern, heute gilt happy-happy. Lars-Johan Åge zeigt, wie man in nur fünf Schritten Konflikte löst und erfolgreich verhandelt – beruflich wie privat. Und am Ende sind auch noch alle glücklich!

Viele meinen, unser Erfolg hinge davon ab, dass wir wetteifern und gewinnen. Gelegentlich mag das auch stimmen. In der Regel aber suchen wir nach Übereinkünften mit Menschen, denen wir wiederbegegnen und die wir nicht vor den Kopf stoßen möchten: Uns ist an einer guten Beziehung gelegen – daran, dass letztendlich alle zufrieden sind. Lars-Johan Åge zeigt, wie das in allen Lebenslagen gelingt. In Happy Happy zeigt er, wie wir überzeugend sind und trotzdem ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

Verborgene Verhandlungsressourcen freilegen

Åge hat das Verhandeln von Geiselunterhändlern des FBI genauso gelernt wie als Zweitgeborener von seinen beiden Brüdern. In seinem Buch kombiniert er die Essenz aus Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Verhaltensforschung. Den Weg zum Happy Happy erreicht man in fünf Schritten, die er im ersten Teil seines ausführlich und mit zahlreichen Beispielen schildert:

  1. Hab ein gutes Gefühl! Es ist viel leichter, sich mit anderen zu einigen, wenn man gutgelaunt ist!
  2. Denke nach! Bereite Dich gut vor und spiele verschiedene Alternativen durch.
  3. Baue eine Beziehung auf! Sorge für einen guten Draht, indem Du Interesse und Verständnis zeigst.
  4. Finde die richtigen Worte! Vermeide zu feilschen und bringe das Gespräch auf eine konstruktive Ebene.
  5. Hab einen Plan B! Den brauchst Du, wenn Ihr nicht vorankommt.

Im zweiten Teil des Buches zeigt Åge, wie wir die Schritte in die Tat umzusetzen – in Beruf, Freizeit und Privatleben – und unsere verborgenen Verhandlungsressourcen freilegen.

Happy Happy macht eine empathische und nachhaltige Form der Verhandlung möglich, die nicht nur uns, sondern allen Parteien zugutekommt und einen fruchtbaren Boden für die Zukunft bereitet. Egal ob der Chef oder Partner von einer Idee überzeugt werden soll: Happy Happy hilft, das langfristig beste Ergebnis zu erzielen.

 


Happy Happy

Wie Sie sich in nur fünf Schritte mit (fast) jedem einigen
von Lars-Johan Åge
Campus Verlag (1. Auflage, Februar 2020)
22 Euro (D)
ISBN: 978-3-593-51164-1

Die Ratgeber

Das Team um Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Hockling verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in renommierten deutschen Verlagshäusern und Fachbuchverlagen. Ihr journalistisches Können bringen "Die Ratgeber" in Print-, Online- und Fernseh-Redaktionen ein.

Scroll Up