Jeder kann Projekte erfolgreich managen

Mann schreibt an Whiteboard

Wer unverhofft zu einem neuen Projekt kommt und keine Erfahrungen hat, steht erst einmal vor vielen Fragen – und gegebenenfalls Problemen. Was Projektleiter, die eigentlich einen ganz anderen Beruf haben, machen können, weiß Mario Neumann.

Sind Mitarbeiter plötzlich für ein Projekt zuständig, wissen viele erst einmal nicht weiter. Projektmanagement-Standardwerke helfen hier selten weiter, denn man soll ja nicht gleich einen Flughafen oder ein Kraftwerk bauen. Für wenig erfahrene Leiter kleiner und mittlerer Projekte hat Mario Neumann, der 15 Jahre lang internationale Projekte bei Hewlett-Packard leitete, den Ratgeber Abenteuer Projekte entwickelt.

Sieben typischen Problemen, die im Verlauf jedes Projekts auftauchen können, stellt der Autor sieben einfache Werkzeuge gegenüber. Bereichert werden die leicht anwendbaren Tools um konkrete Fallbeispiele aus Neumanns Beratungspraxis. Zu Beginn steht die Auftragsklärung, also die Definition eines klaren Ziels. Er zeigt, wie aus vagen Ideen ein konkreter Auftrag wird, wie man Eckdaten zur Orientierung definiert und Prioritäten setzt. Er erklärt, wie man in der Planungsphase das Chaos durch Struktur ersetzt, vermittelt, wie man unliebsame Überraschungen vermeidet und für einen perfekten Projektbeginn sorgt. Auch die Schwierigkeiten im Projektalltag hilft der Autor zu meistern. Zum Beispiel wie man damit umgeht, wenn Zeitverzug droht oder im Projektteam Konflikte entstehen. Zuletzt erklärt er, was zu einem gelungenen Projektabschluss gehört und wie man aus der Nachbereitung schon für die Zukunft lernen kann.

Fallen und Hürden im Projektalltag meistern

Abenteuer Projekte zeigt, wie jeder mit den leicht verständlichen und schnell anwendbaren Methoden seine Projekte professionell managen kann. Zahlreiche Beispiele, Checklisten, Tipps und Tools sowie Dokumentationen von Projektbeispielen zum Download runden den Ratgeber ab.

Der Ratgeber ist ein detailreiches und praxisorientiertes Buch, mit dem viele typische Fehler vermieden werden können. Nach der Lektüre ist man für jegliche Fallen und Hürden im Projektalltag gewappnet.

 

Einfache Werkzeuge für kleine und mittlere Projekte


Abenteuer Projekte

Einfache Werkzeuge für kleine und mittlere Projekte
von Mario Neumann
Campus Verlag (1. Auflage, September 2017)
27 Euro (D)
ISBN 978-3-593-50769-9

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.