Kinder + Karriere = Konflikt?

Mann und Frau mit Kindern auf dem Arm am Strand

An der Vereinbarkeitsfrage von Familie und Beruf manifestiert sich der tatsächliche Status Quo der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Den Frauen reiben sich an einem überhöhten Mütterideal und an Arbeitgebern auf, die Mütter nur selten in Führungspositionen befördern.

Die Männer werden noch viel zu oft in die Rolle des Ernährers gedrängt oder und sehen sich im Karriereabseits, wenn sie eine Familienauszeit im Job wollen. Oder das Paar entscheidet sich gleich für die traditionelle Arbeitsteilung: Sie landet in der Teilzeitfalle und Altersarmut, er verpasst zu viel Zeit mit seinen Kindern.

Denkanstöße für eine deutsche Debatte

Mein neues Buch anaylisiert, warum sich an dieser Ungleichheit zwischen den Geschlechtern auch in der jungen Generation kaum etwas ändern wird. Es beschreibt, welche falschen politischen Rahmenbedingungen zum Dauerkonflikt zwischen Familie und Beruf für Männer und Frauen führen. Aber es zeigt auch Lösungen aus anderen Ländern sowie positive Beispiele aus der Wirtschaft auf und erklärt Eltern, welche rechtlichen Möglichkeiten sie haben und nutzen sollten. Am Ende geht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf die gesamte Gesellschaft etwas an und muss auch kein Widerspruch sein. Warum, steht in diesem Buch.

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.

Kommentare

Comments are closed.