Komplexe Probleme lösen

Mann spring über Container

Ein wesentlicher Faktor für beruflichen Aufstieg ist die Fähigkeit, komplexe Probleme strukturiert lösen zu können. Wie jeder überzeugende Lösungen entwickeln kann, wissen zwei Unternehmensberater.

Überzeugende Problemlösung ist heute wichtiger denn je für Wirtschaft und Gesellschaft. Denn die Herausforderungen werden immer größer, komplexer und entwickeln sich schneller als je zuvor. In „Bulletproof Problem Solving“ bieten die Unternehmensberater Charles Conn und Robert McLean einen siebenstufigen systematischen Ansatz zur kreativen Problemlösung. Sie zeigen, wie man ein Problem definiert, es auf kreative Weise in handhabbare Teile zerlegt und systematisch auf eine Lösung hinarbeitet. Kernstück ihres Buches bildet dabei der siebenstufige Prozess für kreative Problemlösung, das Bulletproof Problem Solving. In mehreren nachvollziehbaren Fallbeispielen werden analytische Werkzeuge gezeigt, um diesen Prozess zu ermöglichen und zu begleiten.

Herausforderungen meistern

Conn und McLean zeigen, wie man ein besserer Problemlöser wird, egal ob man in Wirtschaft, Industrie oder für den Staat arbeitet. Als „kugelsicherer“ Problemlöser bewältigt man nämlich Herausforderungen, die andere nicht meistern, sind die beiden Unternehmensberater überzeugt.

Die in diesem Buch skizzierte Problemlösungstechnik basiert auf einer hochvisuellen, logischen Methode, die auf alles angewendet werden kann – von alltäglichen Entscheidungen über strategische Fragen im Unternehmen bis hin zu globalen sozialen Herausforderungen. Conn und McLean zeigen 30 detaillierte, praxisnahe Beispiele, damit der Leser klar erkennt, wie die Technik in der Praxis funktioniert. Mit diesem neuen Ansatz zum Definieren, Enthüllen, Verstehen und schließlich Lösen von Problemen ist man bestens gerüstet für die Komplexität im 21. Jahrhundert, so die Autoren.

 

 

Bulletproof Problem Solving
Komplexe Probleme in Unternehmen in 7 Schritten lösen
von Charles Conn und Robert McLean
Wiley VCH Verlag (1. Auflage, April 2020)
34,99 Euro (D)
ISBN 978-3-527-51006-1

Die Ratgeber

Das Team um Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Hockling verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in renommierten deutschen Verlagshäusern und Fachbuchverlagen. Ihr journalistisches Können bringen "Die Ratgeber" in Print-, Online- und Fernseh-Redaktionen ein.

Scroll Up