Unternehmertum ist nichts für Feiglinge

Kind als Superman verleidet springt in die Luft

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer? Es gibt keins! Um erfolgreich zu sein, spielt es keine Rolle, welches Produkt oder welche Dienstleistung man anbietet. Vielmehr sind es Haltung und konsequente Umsetzung, die wichtig sind.

Unternehmererfolg ist erstens eine Frage der Haltung und zweitens der konsequenten Umsetzung. Ob Strategie, Organisation, Führung, Verkauf, Marketing oder Finanzen: Das A und O der erfolgreichen Unternehmensführung ist die Frage, ob ein Unternehmer seine Aufgaben mutig, konsequent und kreativ angeht oder nicht, ist Günter Schmitz überzeugt.

In Zeiten des Wandels müssen Unternehmen umdenken, um ihre Kunden auch künftig zu begeistern – das gilt nicht nur für Großkonzerne, sondern vor allem für den Mittelstand. Doch statt Aufbruchstimmung und produktiver Unruhe herrschen in vielen Unternehmen Gejammer und Lethargie. Das ärgert Günter Schmitz, und er zeigt in Unternehmertum ist nichts für Feiglinge: Viele Mittelständler sind selbst schuld an der Misere, über die sie so gern klagen. Weil sie ihre Potenziale und Chancen nicht nutzen. Dabei weiß er genau, wovon er spricht, denn der Vollblutunternehmer und leidenschaftliche Macher hat sein Handwerksunternehmen konsequent von der Garagenfirma zum Premiumanbieter und mehrfach ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen geführt.

Werkzeugkoffer voller Unternehmertools

In seinem Buch legt Schmitz den Finger in die Unternehmenswunden. Er zeigt auf, wo die Fallstricke in der Führung liegen und wie man sie beseitigt. Dabei spricht er offen unbequeme Wahrheiten aus, entlarvt Fehler im Denken und Handeln und zeigt gleichzeitig praktische sowie pragmatische Lösungswege auf. Die vielen spannenden Beispielgeschichten aus seinem Alltag als Mittelständler machen dieses Buch zu einem inspirierenden und handlungsorientierten Ratgeber, der dem Leser dabei hilft, die Weichen im eigenen Unternehmen auf Erfolg stellen. Ein prall gefüllter Werkzeugkoffer voller Unternehmertools.

 

Unternehmertum ist nichts für Feiglinge


Unternehmertum ist nichts für Feiglinge

Mit Mut, Konsequenz und Kreativität zum Erfolg
von Günter Schmitz
Gabal Verlag (1. Auflage, August 2018)
29,90 Euro (D)
ISBN 978-3-86936-865-8

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.