Wahrnehmungsmuster durchbrechen

Schriftzug Think Outside The Box

Je nach Lernerfahrungen und situativen Einflüssen sieht jeder die Welt anders – was in der Zusammenarbeit zu erheblichen Konflikten führen kann. Wie Wahrnehmungsmuster erkannt und durchbrochen werden können, weiß der Diplom-Psychologe Reiner Neumann.

Wer kennt solche Situationen nicht: Man beendet gerade eine Sitzung, ist zu einem wunderbaren Konsens gekommen, alles scheint klar. Doch dann stellt ein Kollege noch eine kleine Verständnisfrage und schon zeigt sich, dass gar nichts klar ist, dass jeder das Gesagte ganz anders interpretiert hat, dass es ganz unterschiedliche Wahrheiten gibt. Wir konstruieren unsere Welt, basierend auf einer Reihe von Einflüssen auf allen Ebenen, von neuronalen bis hin zu sozialen.

Denn jeder von uns sieht die Welt anders, je nach Voreinstellungen, Lernerfahrungen und situativen Einflüssen. Dies kann in der Zusammenarbeit zu erheblichen Konflikten und zu falschen Entscheidungen führen, die sich fatal auswirken können. Aber diese unterschiedliche Interpretation der Welt kann auch zu ganz neuen Problemlösungen und zu wirklich besseren Entscheidungen führen – was vor allem angesichts der digitalen Disruption von unschätzbarem Wert ist.

Einige Fehler müssen wir hinnehmen, gegen andere können wir uns wappnen!

Der Diplom-Psychologe Reiner Neumann zeigt in seinem Buch Denkfehler, welche Einflüsse auf unser aller Verhalten wirken, welche Denkfehler wir häufig machen und liefert klare Hinweise, wie wir unser Verhalten daran orientieren und optimieren können – unser eigenes Handeln und unseren Einfluss auf das Handeln anderer. Das führt uns ingesamt zu „besseren“ Entscheidungen, die wir dann auch erfolgreich(er) umsetzen können.

Das Buch richtet sich an alle, die diese Selbsttäuschung erkennen und steuern wollen. Denn diese Selbsterkenntnis führt geradewegs auch zu der Erkenntnis, was in Teams falsch läuft oder wie wirklich Synergieeffekte zustande kommen könnten.

 

 

Denkfehler!
Was Ihr Verhalten wirklich steuert – wie Sie bessere Entscheidungen im Job treffen
von Reiner Neumann
Hanser Verlag (1. Auflage, Juni 2019)
29,90 Euro (D)
ISBN 978-3-446-45744-7

Die Ratgeber

Das Team um Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Hockling verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in renommierten deutschen Verlagshäusern und Fachbuchverlagen. Ihr journalistisches Können bringen "Die Ratgeber" in Print-, Online- und Fernseh-Redaktionen ein.

Scroll Up