Werte messen

Schriftzug Change

Gerade in schwierigen Zeiten besinnen wir uns auf unsere Werte. Das gilt für die Gesellschaft im Allgemeinen, aber auch für Unternehmen. Denn Werte und Kultur sind wesentliche, wenn nicht die entscheidenden Faktoren, wenn es um Zukunftsfähigkeit geht.

Wurde eine gute Unternehmenskultur bis vor kurzem noch als „weicher“ Faktor angesehen, wird der berühmt gewordene Ausspruch von Peter Drucker „Culture eats strategy for breakfast!“ inzwischen nicht mehr infrage gestellt. Das gilt besonders in Transformationsprozessen: Die Unternehmenskultur bestimmt entscheidend mit, wie von den Beteiligten über Veränderungsvorhaben und konkrete Change-Projekte gedacht wird. Und damit auch, ob diese erfolgreich sind und zum erwünschten Ziel führen.

Was bedeutet das ganz konkret für die Unternehmen? Sonja Wittig, Markus Brand und Rainer Krumm haben sich in Werte messen – Change erfolgreich gestalten dieser Frage angenommen. Und setzen dabei auf das Wertemodell der 9 Levels of Value Systems®, das sich als wissenschaftlich valides Analyseinstrument zur Erhebung der Werte und Kultur von Einzelpersonen, Teams und Organisationen etabliert hat.

Herausforderungen auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene begegnen

Der hohe Wert dieses Verfahrens liegt in seiner praktischen Anwendbarkeit: Beraterinnen und Berater, Trainerinnen und Trainer, aber auch Organisationsentwicklerinnen und -entwickler, Changemanagerinnen und -manager, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Personalerinnen und Personaler nutzen die 9 Levels als Instrument, um Veränderungen zu begleiten. Anhand von 21 Praxisbeispielen zeigt das Buch, wie die unterschiedlichsten Branchen und Bereiche mit dem 9-Levels-Analyseintrument arbeiten: vom Start-up bis zum öffentlichen Dienst, vom Bauunternehmen bis zur Bauernkooperative in Afrika. So werden die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten deutlich und beschreiben die Prozesse von der Initialisierung bis zum Ergebnis. Nicht zuletzt zeigen die Autoren damit Wege auf, den heutigen Herausforderungen auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene zu begegnen.

Cover Werte messen


Werte messen – Change erfolgreich gestalten

21 Praxisbeispiele mit den 9 Levels of Value Systems®
von Sonja Wittig, Markus Brand und Rainer Krumm
Gabal Verlag (1. Auflage, September 2020)
39,90 Euro (D) / 41,10 Euro (A)
ISBN: 978-3-86936-007-0

Wir sind der Wandel

Als Journalistinnen und Buchautorinnen sind und waren wir schon immer Teil des Wandels. Unsere Leidenschaft war und ist dabei immer der Qualitätsjournalismus.

Scroll Up