Wie gelingt der Schritt an die Spitze?

Person geht eine Treppe rauf

Der Erfolg einer Fußball-Mannschaft beruht auf Teamarbeit. Gleiches gilt für Erfolg im Mittelstand: Nicht der teure Zukauf einzelner Top-Mitarbeiter bringt ein Unternehmen an die Spitze, sondern die Zusammenstellung und das Training der vorhandenen Mannschaft, so die KMU-Expertin Suzana Muzic.

Unternehmen haben sich angewöhnt, zu denken, dass nur hochklassige und teure neue Mitarbeiter die Unternehmensleistung verbessern. Doch nicht überall sind unbegrenzte finanzielle Mittel vorhanden, um diese Mitarbeiter zu gewinnen. Und oftmals wird auch verkannt, dass die eigenen bewährten Mitarbeiter durch intensives Training in die Königsklasse aufsteigen können. Wer sich klar darüber wird, in welcher Liga er spielen will, kann seine Mannschaft auf dieses Ziel einschwören – und herausragende Erfolge erreichen.

Was also ist zu tun, wenn Geld allein nicht das Zugpferd sein kann und auch nicht mit Jobs in einer attraktiven Großstadt mitzuhalten ist? Es gilt in einem solchen Fall, die Unternehmensstärken herauszuarbeiten, visionäre Ziele zu setzen sowie die eigenen Mitarbeiter umfassend zu trainieren und am richtigen Platz einzusetzen. So kann – ganz in der Tradition erfolgreicher Trainer aus dem Fußball – auch ein mittelständisches Unternehmen auf dem Spielfeld einer globalisierten Wirtschaft konkurrieren.

Bewusstsein für die eigenen Wurzeln entwickeln

Die Unternehmensberaterin Suzana Muzic zeigt in ihrem Ratgeber Ab morgen spielen wir Königsklasse wie man das Bewusstsein für die eigenen Wurzeln entwickelt, das Herzstück und die Werte eines Unternehmens definiert und Mitarbeiter auswählt, um fit für die Zukunft zu sein. Dabei bietet sie kluge Lösungen, um dem Arbeitskräftemangel zu begegnen und Mitarbeiter optimal aufzustellen. Dass dabei die Trainerfrage dem Unternehmenslenker zufällt und er oder sie die Teamkultur sowie die Spielregeln bestimmt, ist nicht zufällig dem Fußball entliehen, sondern durchgängiges Konzept dieses praxisnahen Ratgebers.


Ab morgen spielen wir Königsklasse

So führen Mittelständler ihre Teams zum Erfolg
von Suzana Muzic
Wiley Verlag (1. Auflage, Juli 2018)
29,99 Euro (D)
ISBN 978-3-527-50943-0

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.