Wie gründe ich ein Modelabel?

Mädchen mit Sonnenbrille und Mütze

Talent allein zählt nicht. Wenn man ein Modelabel gründet und erfolgreich führen will, muss man sich auch mit ganz weltlichen Dingen befassen: von Marketing und PR über die Produktion von Kollektionen bis zur Frage, wie und wo man das Geld beschafft, um alles zu finanzieren.

Das Betreiben eines Modelabels setzt zu 90 Prozent unternehmerische und nur zu zehn Prozent künstlerische Fähigkeiten voraus. Bei den meisten Existenzgründern in der Modebranche handelt es sich allerdings um Designer, die im Designbereich zwar führend sein mögen, aber vielleicht nur ansatzweise etwas vom Modegeschäft verstehen – insbesondere in den so wichtigen, entscheidenden Jahren nach der Gründung. Deshalb scheitern die meisten Neugründungen in der Branche auch, obwohl jedes Jahr Tausende talentierter Modeschöpfer und Bekleidungstechniker ihren Abschluss machen.

Ziel des Buches Wie gründe ich ein Modelabel? ist es, die Lücke zwischen den kreativen und unternehmerischen Aspekten zu schließen, die sich für Inhaber eines Labels häufig auftut. Es gibt einen realistischen Überblick über die Schlüsselmomente, die der Recherche, Entwicklung und Pflege innerhalb eines Unternehmens bedürfen, wenn das Modelabel innerhalb einer anspruchsvollen, gnadenlosen und wettbewerbsorientierten Industrie bestehen will. Es soll dem Leser in den ersten schwierigen Jahren als Orientierungshilfe dienen und helfen, das Modelabel auf eine solide Grundlage zu stellen, auf der es gedeihen kann.

Den Traum vom eigenen Unternehmen auf realistische Basis stellen

„Arbeiten Sie dieses Buch durch, studieren Sie die Fallbeispiele und lösen Sie die Aufgaben und Sie werden begreifen, welche Schritte als nächstes zu meistern sind und welche Herausforderungen vor Ihnen liegen. Dieses Buch vermittelt Ihnen das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um Ihre Ideen zu bündeln, und weist Ihnen schließlich den Weg zu Wachstum und Entfaltung Ihres Modeunternehmens“, so Toby Meadows.

In seinem Buch Wie gründe ich ein Modelabel? zeigt er, wie man ein Modelabel führt. Voll mit Insider-Tipps, Fallstudien von Labels, die es bereits „geschafft“ haben und praxisorientierten Aufgaben dazu, wie man sich selbst, seinen Markt und sein Produkt positioniert, zeigt der Ratgeber, wie der Traum vom eigenen Unternehmen auf eine realistische Basis gestellt werden kann.

Wie gründe ich ein Modelabel? ist für diejenigen, die gerade ihr Mode- oder Wirtschaftsstudium abschließen. Es wendet sich aber auch an jene, die gerne für kleinere Modelabels arbeiten wollen oder einen Einblick in die Welt der Modelabels bekommen möchten.

Wie gründe ich ein Modelabel?


Wie gründe ich ein Modelabel?

Grundlagen und Insider-Tipps
von Toby Meadows
avedition (4. Auflage, August 2016)
29,90 Euro (D)
ISBN 978-3-89986-112-9

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.