Erfolg hat, wer Regeln bricht

Mann macht mit Aktenkoffer in der Hand einen Luftsprung

Wer spielerisch und mit Leidenschaft erfolgreich sein möchte, sollte das Buch von Mike Fischer lesen. Der erfolgreiche Unternehmer gibt tiefe Einblicke seine Unternehmenswelt.

Darum geht es: Mike Fischer bezeichnet sich selbst als leidenschaftlichen Unternehmer. Er gründet nach der Wende nicht nur einen LKW-Fahrerverleih und eine Fahrschule, sondern macht mit seinem innovativen Modell auch bundesweit von sich reden. Um seine Vorhaben selbst umsetzen zu können, gründet er zudem ein Bauunternehmen. Und mit seinem Pizza-Lieferdienst wird er innerhalb von zwei Jahren zu einem der größten Anbieter Deutschlands. Erfolgreich ist er, weil er nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren am und nicht im Unternehmen arbeitet.

Wie das konkret aussieht, erläutert Fischer anhand der 22 Kapiteln seines Ratgebers Erfolg hat, wer Regeln bricht. Er möchte zeigen, wie jeder mit starken Ideen, echtem Engagement, bedingungslosem Einsatz, Mut und engagierten Mitarbeitern erfolgreich werden kann.

Die besten Tipps: Statt auf Berater zu setzen, die die DNA eines Unternehmens nicht kennen, rät der Unternehmer, das Entwicklungs- und Ideenpotenzial der Mitarbeiter zu nutzen. Dafür braucht es lediglich eine Ideenkultur, die der Belegschaft ermöglicht, eigene Ideen zu planen, zu kalkulieren und – ganz wichtig – auch umzusetzen.

Sich selbst und seine Mitarbeiter motivieren

Fischer selbst hat dafür in seinen Unternehmen eine technische Plattform geschaffen, die von allen Mitarbeitern unbürokratisch genutzt werden kann. Denn für ihn ist entscheidend, dass eine Idee durchdacht ist und der Ideengeber Antworten auf wichtige Fragen hat wie was kostet die Idee, wie soll sie umgesetzt werden und was bringt sie am Ende ein?

Verständlichkeit und Sprache: Mike Fischer ist ein bodenständiger Unternehmer – und so ist auch sein Ratgeber. Schnörkellos und geradeheraus gibt Fischer dem Leser einen tiefen Einblick in seine Unternehmenswelt. Zum Untermauern seiner Theorien stellt der Unternehmer am Ende des Ratgebers Firmenunterlagen als Muster zur Verfügung.

Minuspunkte: Der Titel des Ratgebers führt in die Irre. Denn Fischer bricht nicht Regeln, um erfolgreich zu sein. Vielmehr zeigt er anhand von bekannten Managementmethoden, die er auf den Mittelstand runter bricht, wie dieser davon profitieren kann.

Bewertung: Fischer führt seine Unternehmen mit großer Begeisterung. Und diesen Elan möchte er mit Erfolg hat, wer Regeln bricht an seine Leser weitergeben. Ein Ratgeber für alle, die Ideen und Vorschläge benötigen, um sich selbst und seine Mitarbeiter zu motivieren.

Ein Ratgeber für alle, die Ideen und Vorschläge benötigen, um sich selbst und seine Mitarbeiter zu motivieren.


Erfolg hat, wer Regeln bricht

Wie Leidenschaft zu Spitzenleistung führt. Ein Ausnahmeunternehmer packt aus
von Mike Fischer
Linde Verlag (1. Auflage, Februar 2014)
19,90 Euro
ISBN: 9783709305508

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.