Führe dich selbst

Mann steht bei Sonnenuntergang an Klippe

Wir sollten unsere Arbeitswelt so verändern, dass wir jeden Tag dort sein wollen. An einem Ort, an dem wir wahrhaftig sein dürfen, authentisch und miteinander verbunden, wo wir so angenommen werden, wie wir sind, so Mounira Latrache.

Unsere Gesellschaft ist im Umbruch. Unternehmen stehen vor massiven Transformationsprozessen – viele wissen, dass der Wandel notwendig ist. Der Paradigmenwechsel ist jedoch so radikal, dass wir dafür kaum Vorbilder haben. Auch die Komplexität wächst in einer Weise, die unser Fassungsvermögen übersteigt. Wir wissen kaum mehr, wo ein Problem herkommt, geschweige denn, was unter all den Möglichkeiten eine Lösung sein kann. Aber es wird nicht nur alles schneller und komplexer, es fallen auch die Strukturen weg, Gewissheiten, die uns einst Halt gaben.

Sich selbst führen, um andere führen zu können

Daher ist es wichtiger denn je, dass wir Halt in uns selbst finden. Mounira Latrache, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Start-ups Connected Business, hat auf ihrer Wegstrecke von BMW über Red Bull bis Google die Erfahrung gemacht, dass es durch Achtsamkeit und emotionale Intelligenz möglich ist, in einem Unternehmen den eigenen Einflussbereich zu finden und ihn wachsen zu lassen – egal, ob man eine Führungsperson ist oder nicht. Sie hat gelernt, alte Regeln hinter sich zu lassen und neue aufzustellen, die von Leidenschaft, Vertrauen und Miteinander geprägt sind.

Sie zeigt in connected business, wie wir uns selbst führen, um auch andere führen zu können – in Verbindung mit einem tiefen Sinn und Zweck, der zugleich persönlich und gemeinschaftlich ist. Denn wir brauchen einen Weg, wie wir in eine ruhende Mitte kommen. Dabei unterstützt uns Achtsamkeit, führt uns in eine Stille, die uns Stabilität verleiht. So haben wir einen inneren Kompass, wenn er im Außen scheinbar nicht mehr existiert. Ein Erfahrungsbericht, der uns zeigt, wie wir zu mehr Menschlichkeit in unserer Arbeitswelt beitragen können.

 

 
connected business
Wie ich gelernt habe, mich selbst und andere zu führen
achtsam, vertrauensvoll, authentisch
von Mounira Latrache
Ariston Verlag (1. Auflage, April 2020)
16 Euro (D)
ISBN 978-3-424-20213-7

Die Ratgeber

Das Team um Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin Sabine Hockling verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in renommierten deutschen Verlagshäusern und Fachbuchverlagen. Ihr journalistisches Können bringen "Die Ratgeber" in Print-, Online- und Fernseh-Redaktionen ein.

Scroll Up