Kein Mensch braucht Führung

Papierschiffchen

In unserem Leben führen wir uns selbst. Im Job hingegen ist da jemand, der uns sagt, was wir tun und lassen sollen. Dabei ist die Führungsmaxime „anweisen“ und „kontrollieren“ längst ein Relikt vergangener Zeiten.

Unsere Arbeitswelt befindet sich inmitten eines andauernden strukturellen Wandels. Veränderung ist der neue Status quo. Unternehmen sind herausgefordert, in immer schnelleren Zyklen althergebrachte organisationale Strukturen, Prozesse, Prinzipien und Glaubenssätze zu hinterfragen und durch neue Lösungen zu ersetzen.

Agil sein, adaptiv und verantwortlich handeln – wenn Unternehmen im Wettbewerb allerdings bestehen wollen, müssen die immer noch stark verbreiteten Führungsprinzipien des Industriezeitalters abgelöst werden. Denn der neuen Realität sind die streng hierarchischen Führungsmodelle nicht gewachsen. Eine straffe Organisation, konsequente Arbeitsteilung und ein Fokus auf Effizienz bringen Unternehmen ihren Kunden nicht mehr näher. Und es gelingt auf Basis von Methoden wie Delegation, Mitarbeitergespräche und klassischen Meetings nur noch unzureichend, als attraktives Unternehmen wahrgenommen zu werden.

Es braucht einen Paradigmenwechsel

In ihrem Buch Kein Mensch braucht Führung skizziert Susanne Klein deshalb einen anderen Weg: mit Experten, die sich selbst führen, und Teams, die flexibel und in immer neuer Konstellation an Aufgaben arbeiten: Wo kann ich einen Beitrag leisten? Was kann ich mit voranbringen? Wie kann ich meine Zeit effektiv einsetzen? Eigeninitiative und Verantwortlichkeit sind das Gebot der Stunde. Dazu brauchen wir neue Ideen und Ansätze und vor allem experimentierfreudige Unternehmensleitungen, die nicht zuletzt ihren eigenen Status hinterfragen.

Kleins Credo: Die neue Führung heißt Selbstführung. In Kein Mensch braucht Führung verrät die promovierte Psycholinguistin und Führungscoach 20 Alternativen für modernes Leadership – von lebendigen Zielen und Sinnfindung über Leitsätze und maximale Transparenz bis hin zu fluiden Communities, Minimalismus und Attraktivität.

 


Kein Mensch braucht Führung

Mehr Erfolg durch Selbstverantwortung
von Susanne Klein
Gabal Verlag (1. Auflage, Februar 2019)
24,90 Euro (D)
ISBN 978-3-86936-903-7

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.