Alles reine Kopfsache

Frau an Steilwand

Sich gesund ernähren, konsequent Sport treiben, selbstbewusster agieren oder den nächsten Karriereschritt machen: Wer mit seinen Vorhaben nicht vom Fleck kommt, muss sein Gehirn austricksen. Wie das funktioniert, wissen Pamela Obermaier und Marcus Täuber.

Der Hirnforscher Täuber und die Kommunikationsexpertin Obermaier verraten in ihrem zweiten gemeinsamen Buch Alles reine Kopfsache! fünf Phänomene aus der Hirnforschung, mit denen wir alles schaffen, was wir wollen. Denn unsere Gewohnheiten und Charaktereigenschaften sind nicht in Stein gemeißelt, sondern Ergebnis unserer Erfahrungen, die im Gehirn in Form neuronaler Bahnungen abgespeichert werden. Wenn wir uns lang genug immer wieder gleich verhalten, werden wir, wie wir sind.

Wie aber kann Veränderung wirklich gelingen? „Indem wir neue Wege in unserem Gehirn anlegen“, so der Neurobiologe Marcus Täuber. „Unser Gehirn ist flexibel und formbar wie Knetmasse. Neuroplastizität lässt uns das Gehirn umprogrammieren“, so der Trainer für mentale Stärke weiter. Unsere Vorsätze können wir also effektiv und nachhaltig umsetzen, wenn wir im Kopf beginnen.

Mentale Tricks für nachhaltigen Erfolg

Die meisten Probleme gehen wir falsch an. Indem wir versuchen, sie zu lösen, verstärken wir sie unbeabsichtigt. Doch mit dem richtigen Wissen und ein paar einfachen mentalen Tricks können wir unser Gehirn darauf ausrichten, unsere Physiologie, unser Verhalten und unsere Wahrnehmung grundlegend neu zu gestalten. „Dadurch können zwar nicht alle Probleme gelöst werden, wir können jedoch über uns selbst und unsere Probleme hinauswachsen“, so Pamela Obermaier, Erfolgstrainerin für persönliche Wirkung.

Kratzen wir also nicht nur an Symptomen, sondern greifen tief in unsere Muster und unsere Persönlichkeit ein, führt uns das zu echtem Erfolg, persönlichem Wachstum und einem umfassenden Wohlgefühl. Obermaier hat in einem Selbsttest die Methode unter Anleitung von Täuber geprüft. „Damit ist es mir gelungen, mir das unkontrollierte Naschen abzugewöhnen – heute bin ich eine bewusste Genießerin.“

 


Alles reine Kopfsache!

5 Phänomene aus der Hirnforschung, mit denen Sie alles schaffen, was Sie wollen!
von Marcus Täuber und Pamela Obermaier
Goldegg (1. Auflage, März 2018)
22 Euro (D)
ISBN 978-3-99060-066-5

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.