Chef darf Frau feuern, weil er sie für “zu sexy” hält

Frau hält Plastikband mit Schriftzug Caution

Über die US-amerikanische Rechtsprechung empören sich die Europäer häufig. Aber dieses Urteil halten auch viele Amerikanerinnen für diskriminierend: Weil ein Zahnarzt in Iowa seine Mitarbeiterin für “zu sexy” hielt, kündigte er der Frau.

Sie klage dagegen wegen Diskriminierung. Nun hat die Frau vor dem männlich besetzten Gericht verloren, berichtet SPIEGEL ONLINE. Dabei war die Frau zehn Jahre lang für den Arzt als Assistentin tätig. Angeblich fürchtete der Mann um seine Ehe, weil er der attraktiven Mitarbeiterin nicht widerstehen konnte, aber es für ihn keine Chance gab, eine Affäre mit ihr zu beginnen, da sie verheiratet und Mutter ist. Offenbar hat der Arzt seiner Mitarbeiterin in all den Jahren immer wieder Avancen gemacht, die man auch als sexuelle Belästigung verstehen kann. So soll er seiner Mitarbeiterin immer wieder eindeutig zweideutige SMSen geschickt haben, heißt es in dem Bericht.

Diskriminierung? Nö, sagen die Richter

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtDass hier eine Diskriminierung oder Belästigung vorliegt, sahen die Richter nicht so. Schon in der ersten Instanz argumentierten die Richter, dass nicht das Geschlecht der Gekündigten, sondern allein die Gefühle des Arztes ausschlaggebend seien. Demnach dürfen Arbeitgeber Mitarbeiter entlassen, wenn sie durch diese ihr Privatleben gefährdet sehen. Das Oberste Gericht von Iowa folgte dieser Rechtsauffassung nun in der Berufung.

Das Urteil dürfte von vielen als Katastrophe im Kampf gegen Schutz vor sexueller Belästigung und Übergriffen am Arbeitsplatz gewertet werden. Täter haben damit nun eine Handhabe, Opfer, die sich wehren wollen, einfach mit fadenscheiniger Begründung loszuwerden.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.