Dürfen Chefs Whistleblowern kündigen?

Frau auf Rolletreppe

Korruption in Unternehmen ist auch in Deutschland ein Thema. Aufgedeckt werden allerdings nur die wenigsten Straftaten, denn viele Mitarbeiter befürchten ihre Kündigung, sollten sie Behörden darüber informieren. Doch dürfen Chefs in solchen Fällen die Kündigung aussprechen?

Bis vor einigen Jahren riskierten Mitarbeiter, die Missstände oder gar Straftaten ihrer Arbeitgeber nach außen trugen, in Deutschland eine verhaltensbedingte Kündigung. Arbeitsrichter sahen in diesem Verhalten der sogenannten Whistleblower – diejenigen, die den Arbeitgeber „verpfeifen“ – eine Verletzung der Loyalitätspflicht.

Whistleblower nehmen ihre staatsbürgerlichen Reche wahr

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtDas hat sich mittlerweile geändert. Stellt ein Mitarbeiter heute fest, dass sein Vorgesetzter schwere Straftaten begeht bzw. nicht für Abhilfe sorgt, kann er gegen ihn Strafanzeige erstatten. Er muss also nicht die fristlose Kündigung befürchten, wenn er nicht Rücksicht auf die Interessen seines Arbeitgebers nimmt.

Denn zeigen Mitarbeiter Vorgesetzte bei der Strafverfolgungsbehörde an, nehmen sie „nur“ ihre staatsbürgerlichen Rechte wahr, auch, wenn sie dafür Geschäftsgeheimnisse preisgeben. Sie sollten sich dann aber wirklich sicher sein, dass ihre Beobachtungen tatsächlich zutreffen!

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.