Ehec-Infektion ist kein Arbeitsunfall

Frau gießt Glas Wasser ein

Eine Infektion mit dem Darmkeim Ehec in der Betriebskantine ist kein Arbeitsunfall. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Landessozialgerichts Darmstadt hervor.

Geklagt hatte eine Frau, die im Mai 2011 an einer Ehec-Infektion erkrankt war und im Krankenhaus behandelt werden musste. Der gefährliche Erreger war mit hoher Wahrscheinlichkeit über aus Ägypten bezogenen Bockshornkleesamen nach Deutschland in einen Gartenbetrieb gelangt. Die Sprossen wurden auch an die Kantine des Betriebes geliefert, in dem die Frau aus Frankfurt am Main als Wirtschaftsprüferin beschäftigt ist. Sie argumentierte, ihre Erkrankung sei ein Arbeitsunfall, denn sie habe sich entweder in der Kantine oder über eine Schmierinfektion im Betrieb infiziert. Auch zahlreiche weitere Mitarbeitende hätten sich infiziert.

Essen in der Kantine ist nicht versichert

Die Berufsgenossenschaft jedoch lehnte den Antrag ab. Es sei nicht bewiesen, dass sich die Versicherte am Arbeitsplatz infiziert habe. Auch gehöre die Nahrungsaufnahme nicht zu den unfallversicherten Tätigkeiten. Sollte sich die Versicherte durch Kontakt mit Kollegen infiziert haben, sei “die Unfallkausalität ebenfalls zu verneinen”.

Das Landessozialgericht folgte der Auffassung der Berufsgenossenschaft und hielt die Infektion ebenfalls nicht für einen Arbeitsunfall. Es sei zwar möglich, dass sich die Frau in der Kantine angesteckt habe, aber es handle sich beim Essen nicht um eine versicherte Tätigkeit. Bei einer möglichen Infektion in den Betriebsräumen hätte sich “allenfalls ein allgemeines Lebensrisiko, nicht aber ein besonderes betriebliches Risiko realisiert”.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.