Kein Gesundheitscheck, kein Gehalt

Mann im Arztkittel

Arbeitgeber dürfen Mitarbeitende nach Hause schicken und das Gehalt streichen, wenn diese Gesundheitschecks verweigern.

Ein Kranführer arbeitet seit zehn Jahren für seinen Arbeitgeber, als dieser plötzlich eine Untersuchung beim Betriebsarzt und eine Urinprobe verlangt. Der Kranführer lehnt ab, da er sich weder krank noch arbeitsunfähig fühlt. Doch sein Chef bleibt hart, schickt ihn nach Hause und stoppt die Gehaltszahlungen.


Mehr zum Thema:


Versteckte Beschwerden können fatale Folgen haben

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtVerärgert zieht der Kranführer vor Gericht – und verliert. Die Richter:innen des Arbeitsgerichts Frankfurt geben dem Arbeitgeber Recht (Az. 7 Ca 1552/11): Wer in einem Beruf arbeitet, der ständige Fitness erfordert, muss solche Untersuchungen dulden. Verborgene Krankheiten wie Diabetes können für einen Kranführer fatale Folgen haben. Wer sich weigert, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, muss mit solchen Konsequenzen rechnen.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
13,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.