Keine doppelte Pendlerpauschale bei geteiltem Dienst

Autos im Tunnel

Wer aus beruflichen Gründen zweimal täglich zur Arbeit pendelt, bleibt zum Teil auf seinen Fahrtkosten sitzen. Denn was das Gesetz nicht vorsieht, existiert für den Staat auch nicht – auch wenn die Realität anders aussieht.

Ein Musiker musste des öfteren zweimal am Tag zur Arbeit, denn zwischen seinen Proben und der Aufführung lagen meist vier Stunden. Sein Arbeitsvertrag enthielt den Hinweis, dass er sowohl an den Proben als auch an den Aufführungen teilnehmen musste. Deshalb gab er für diese Tage in seiner Steuererklärung die Entfernungspauschale zwischen Wohnung und Theater doppelt an.

Die Finanzämter müssen tägliche Mehrfachfahrten zur Arbeit nicht anerkennen

Das Finanzamt jedoch machte dem Musiker einen Strich durch die Rechnung und lehnte die doppelte Entfernungspauschale ab. Diese Ungleichbehandlung wollte der Musiker jedoch nicht auf sich sitzen lassen und klagte.

Doch auch das Hessische Finanzgericht (Az.: 4 K 3301/09) lehnte das doppelte Abrechnen der Pendlerpauschale ab. Für die Richter lag keine verfassungswidrige Ungleichbehandlung des Musikers vor – auch wenn er gegenüber anderen Arbeitnehmern benachteiligt wurde. Denn das Gesetz sieht solche Fälle nicht vor. Individuelle Ausnahmeregelungen sind also nicht möglich.

 

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.