Kiffen rechtfertigt Kündigung

Mann zieht an einem Joint

Nicht neu ist, wer am Arbeitsplatz Drogen konsumiert, riskiert seine Kündigung. Ein Urteil des LAG Berlin-Brandenburg erlaubt Arbeitgebern jetzt aber auch die Kündigung, wenn Mitarbeiter in ihrer Freizeit kiffen.

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtEin Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe fiel bei einer Routineuntersuchung auf: Mediziner stellten beim Drogenscreening überhöhte Werte fest, die auf den Konsum von Cannabis hinwiesen. Der Gleisbauer leugnete auch nicht, Drogen konsumiert zu haben. Er hatte in seiner Freizeit gekifft. Und was er außerhalb seiner Arbeitszeit macht, geht den Arbeitgeber nix an. Falsch gedacht, denn ihm wurde gekündigt.

Unwirksam aufgrund eines Formfehlers

Theoretisch zu recht, praktisch nicht, denn das Unternehmen vergaß, vorher seinen Personalrat darüber zu informieren – eine notwendige Formsache. Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg bestätigte die Unwirksamkeit aufgrund des Formfehlers. Ohne diesen wäre die Kündigung des Gleisbauer allerdings rechtens gewesen. Der Grund: Durch seinen Drogenkonsum gefährdet er die Sicherheit des Bahnverkehrs (Urteil vom 28.8.2012, Az.: 19 Sa 306/12).

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.