Muss der Chef bei Mobbing eingreifen?

Frau sitzt traurig auf einer Bank

Arbeitet man auf engstem Raum zusammen, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Spitzen und kleine Neckereien untereinander stellen dabei allerdings kein großes Problem dar. Doch was ist bereits Mobbing?

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtSchneidet ein Team oder ein Beschäftigter Kolleg:innen gezielt, grenzen sie aus, ignorieren, beleidigen, kritisieren sie übermäßig, machen sich über sie lustig oder tratschen hinter ihren Rücken über sie ist das Mobbing. Eine Steigerung ist dann nur noch, wenn diesen Kolleg:innen Aufgaben erteilt werden, die entweder über oder unter ihrem Leistungsniveau sind.

Solchen erniedrigenden Situationen muss sich aber niemand aussetzen! Arbeitgeber sind verpflichtet, sich schützend vor die Gemobbten zu stellen, den mobbenden Mitarbeitenden auf das Fehlverhalten hinzuweisen sowie ihn aufzufordern, diese Handlungen unverzüglich zu unterlassen.

Arbeitgeber haben gegenüber ihren Beschäftigten eine Fürsorgepflicht

Tipp: Wer gemobbt wird, sollte zu seinem Arbeitgeber gehen und auf seine Unterstützung pochen. Der nämlich kann den oder die mobbenden Kolleg:innen abmahnen, versetzen oder gar kündigen.

Arbeitgeber haben gegenüber ihren Beschäftigten eine Fürsorgepflicht. Das heißt, sie sind verpflichtet, ihre Mitarbeitenden am Arbeitsplatz vor Gefahren zu schützen. Dazu gehört auch Mobbing – der § 3 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) verpflichtet Arbeitgeber zudem dazu.

Wichtig: Ignorieren Unternehmen Benachteiligungen wie Mobbing, können Gemobbte im Zweifel von ihren Arbeitgebern Schadenersatz fordern.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.