Streitfall Arbeitsweg

Mann läuft mit Aktentasche

Fakt ist, dass Mitarbeitende auf ihrem Arbeitsweg gesetzlich unfallversichert sind. Zu Auseinandersetzungen kommt es, wenn Beschäftigte einen Umweg nehmen.

Immer wieder müssen Gerichte nach Arbeitsunfällen zwischen Versicherer und Mitarbeitenden schlichten. Der Grund ist meist der nicht direkt genommene Weg oder kleine Unterbrechungen. Das Landessozialgericht Hessen unterstützt in einem Urteil Beschäftigte.

Der Fall: Ein Beschäftigter fährt im Winter mit seinem PKW von seinem Grundstück zur Arbeit. Als er nach dem Verlassen des Grundstücks das Tor schließen möchte, rutscht er aus und verletzt sich. Für die Berufsgenossenschaft war der Fall klar: Der Mitarbeitende hatte durch das Schließen des Tores seinen Arbeitsweg aus privaten Gründen unterbrochen, die Zahlung einer Entschädigung durch die Berufsgenossenschaft also nicht notwendig.

Wegeunfallversicherung schützt auch vor Gefahren auf privatem Grundstück

Das Landessozialgericht Hessen (LSG) folgte der Argumentation der Berufsgenossenschaft nicht. Die so genannte Wegeunfallversicherung dient dazu, den Mitarbeitenden auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit vor Unfällen zu schützen. Dieser Weg beginnt mit dem Durchgehen durch die Wohngebäudetür. Und daher schützt die Wegeunfallversicherung auch vor Gefahren, die noch auf dem privaten Grundstück lauern.

Und während für die Berufsgenossenschaft das Schließen des Hoftors nicht im Vorbeigehen erfolgen konnte, der Beschäftigte also dafür aus dem Auto aussteigen musste, sah das LSG in dem Vorgang eine eingeschobene Verrichtung. Und auch wenn das Schließen des Hoftors eine Unterbrechung darstellt, so ist die so geringfügig, dass sie sich nicht negativ auf den Versicherungsschutz auswirkt, so die Richterinnen und Richter weiter. „Eine Unterbrechung ist geringfügig, wenn diese zeitlich und räumlich den Weg zur Arbeit nur unwesentlich unterbricht, so dass praktisch von einer dauernden Ausübung der versicherten Tätigkeit – dem Weg zur Arbeit – ausgegangen werden kann“, heißt es im Urteil des LSG Hessen (vom 26. April 2016, Az.: L 3 U 108/15).

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.