Streitfall Arbeitszeugnis

Dampf aus den Ohren einer Frau

Immer wieder gibt es zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitern Streit, wenn ein Arbeitszeugnis auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird. Das Hessische Landesarbeitsgericht schafft Klarheit.

Entweder holt ein Mitarbeiter sein Arbeitszeugnis bei seinem Arbeitgeber ab oder dieser schickt ihm das Dokument per Post zu. Wird es dabei beschädigt oder geht verloren, sind Arbeitgeber verpflichtet, ein Ersatzzeugnis auszustellen. Dass das nicht jeder Arbeitgeber weiß, zeigt ein Streitfall, der vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht ausgewochten wurde (Az.: 16 Sa 1195/10).

Ein betriebsbedingt gekündigter Mitarbeiter forderte von seinem Arbeitgeber die Korrektur seines Arbeitszeugnisses. Der Arbeitgeber kam diesem Wunsch nach und schickte das korrigierte Zeugnis per Post an seinen ehemaligen Mitarbeiter. Da das Dokument jedoch nicht ankam, forderte der Mitarbeiter vom Unternehmen ein Ersatzzeugnis – was ihm allerdings verweigert wurde.

Arbeitszeugnis abholen

Zwar muss ein Mitarbeiter generell sein Arbeitszeugnis beim Arbeitgeber abholen – so zumindest sieht es das Bundesarbeitsgericht (Az.: 5 AZR 848/93). Geht es jedoch auf dem Postweg verloren oder wird beschädigt, ist ein Arbeitgeber im Rahmen des ihm Möglichen und Zumutbaren verpflichtet, dem Mitarbeiter ein neues Dokument auszustellen.

Da es also nur darum ging, den Text noch einmal aus dem EDV-System auszudrucken, wurde der Arbeitgeber vom Hessischen Landesarbeitsgericht dazu “verdonnert”, dem Mitarbeiter ein Ersatzzeugnis auszustellen.

 

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.