Kita-Personal ist fast nur weiblich

Frau schaut vor Hauswand hervor

In Deutschland werden Kinder in Kitas und Vorschulen noch immer überwiegend von Frauen betreut. Erziehung ist demnach noch immer Frauensache. Selbst, wenn man dafür bezahlt wird.

Rund 93 Prozent der Beschäftigten waren im vergangen Jahr weiblich, zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Dabei handelt es sich bei 69 Prozent aller Beschäftigten um ausgebildete Fachkräfte. Fast zwei Drittel aller Beschäftigten (61 Prozent) arbeiten in Teilzeit.

Insgesamt wurden rund 58.500 Kindertageseinrichtungen gezählt. Zum Stichtag 1. März 2021 wurden dort etwa 3,3 Millionen Kinder unter sieben Jahren betreut. Das waren laut Statistischem Bundesamt 60 Prozent aller Kinder in dieser Altersgruppe. Etwa ein Fünftel der in den Einrichtungen betreuten Kinder war demnach unter drei Jahre alt.

Den Angaben zufolge verdienten die Beschäftigten in Kindergärten und Vorschulen im Jahr 2021 durchschnittlich 20,36 Euro brutto in der Stunde. Für Fachkräfte, die in Vollzeit arbeiteten, lag der Monatsverdienst im Schnitt bei 3.402 Euro brutto.

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.