Die Arbeitswelt der Zukunft zielt auf einen kulturellen, wertebezogenen Wandel in der Arbeitswelt ab. Dieser Wandel hat nicht nur längst begonnen, er wurde durch die Corona-Pandemie radikal beschleunigt. Wir haben jetzt die Chance, Arbeit neu zu denken.
Für eine nachhaltige Veränderung braucht es starke Vorbilder, die motivieren und unterstützen. In Zeiten von Fachkräftemangel und einem neuen Bewusstsein für selbstbestimmtes und sinnhaftes Arbeiten werden moderne und gerechte Unternehmenswerte zum Wettbewerbsvorteil. Nur wer seinen Mitarbeitenden attraktive Rahmenbedingungen bietet und auf ihre Bedürfnisse eingeht, kann sich im „War for Talent“ durchsetzen und engagierte Beschäftigte an sich binden.
Alle stehen vor den gleichen Problemen, finden in den Medien aber wenig Vorbilder, die bereit sind, transparent von ihren Erfahrungen zu berichten. Dabei sind wir umgeben von Ideen und Unternehmen, die unsere Arbeitswelt bereits besser machen. Die aufgrund ihrer Erfahrungen wissen, welche Fehler vermeidbar und wie Herausforderungen und Hürden zu nehmen sind.
Wir suchen die Leuchttürme unserer neuen Arbeitswelt
Unternehmen, die sich für eine moderne und gerechte Arbeitswelt einsetzen und diesen Weg bereits ein großes Stück erfolgreich gegangen sind, haben Vorbildcharakter, der sich bezüglich des Employer Brandings positiv auszahlt. Soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und Fairness sind Wirtschaftsfaktoren, mit denen sie sich von ihrer Konkurrenz abheben. Sie haben die gesellschaftliche Verpflichtung der Sichtbarkeit, damit andere Unternehmen sich trauen, ebenfalls diesen Weg gehen.
Über diese Unternehmen, die Leuchttürme unserer neuen Arbeitswelt, berichten wir seit 2020 . Denn in einer Welt voller Krisen und Herausforderungen brauchen wir positive Geschichten dringender denn je. Geschichten, die Lösungen anbieten, statt sich auf die Probleme zu fokussieren. Storys, die Menschen und Organisationen Hoffnung machen sowie sie empowern, selbst aktiv zu werden.
Hier zeigen wir die Erfolgsstorys, die Stück für Stück das Ende der Probleme vorantreiben.
Auch Sie möchten Ihre Erfolgsstory kommunizieren?