Führung ist keine Frage von Autorität und Befehlen. Führung beruht in erster Linie auf einer positiven und effektiven Beziehung zwischen Führungskräften und Beschäftigten. Dazu müssen Führungskräfte in der Lage sein, eine Verbindung zu ihren Mitarbeitenden herzustellen, Vertrauen aufzubauen sowie eine offene Kommunikation zu fördern. Dabei berücksichtigen vorwärtsgewandte Führungskräfte die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Meinungen ihrer Mitarbeitenden – bei einer positiven und unterstützenden Arbeitsumgebung.
Beziehung bedeutet dabei nicht nur die persönliche Bindung zu Mitarbeitenden, sondern auch das Verständnis für ihre individuellen Stärken und Schwächen, die Förderung von Teamarbeit und die Schaffung einer Umgebung, in der die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Denn nur durch eine starke Beziehung zwischen Führungskraft und Team sind Effizienz, Motivation und Zufriedenheit zu steigern.
Das Miteinander als Basis für die Unternehmensentwicklung nachhaltig stärken
Das Buch Führung = Beziehung erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Dabei plädieren die Autor:innen für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kurzen, kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Führung = Beziehung ist ein Impuls, um Führung als einen solchen Prozess zu verstehen.
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Führungsbeziehung: Zentrale Rolle in der Führung
Führungskräfte stehen vor vielfältigen Erwartungen. Um Klarheit und Zielstrebigkeit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt entscheidend. Denn das Miteinander bildet die Basis für die Unternehmensentwicklung. >>
Große Distanz zwischen Management und Beschäftigten
Fast jede und jeder dritte Angestellte wurde schon einmal diskriminiert oder gemobbt. Dennoch schrillen bei Arbeitgebern nicht die Alarmglocken. Ein böser Fehler, wie eine aktuelle Studie zeigt. >>
Wie gelingt moderne Arbeit wirklich?
Wie muss moderne Arbeit gestaltet sein, damit sie für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen erfolgreich ist? Eine Langzeitstudie identifiziert Erfolgsfaktoren. >>
Krisen fordern neue Führungsqualitäten
Eine aktuelle Studie zeigt: Führungskräfte in der Industrie müssen sich neu erfinden. Kommunikationsstärke und Empathie sind gefragt, um Mitarbeitende erfolgreich zu führen. >>
Frauen sind die besseren Führungskräfte
Aus Sicht vieler Beschäftigter sind Frauen bisweilen die besseren Führungskräfte. So das Ergebnis einer aktuellen Studie. >>