Konflikte souverän managen

gelbes Emoji vor Backsteinwand

Konflikte gehören zum (Arbeits-)Leben dazu. Niemand kommt daher dauerhaft an ihnen vorbei. Wie man mit ihnen souverän umgeht, weiß Ursula Wawrzinek, Expertin für strategische Konfliktlösungen.

Für erfolgreiche Chefs ist es unabdingbar, souverän mit Konflikten, Reizthemen und Querelen unter Mitarbeitern umzugehen. Wer diese zutiefst menschlichen Themen in seinen Alltag als Führungskraft zu integrieren und angemessen zu moderieren weiß, steuert das Unternehmensschiff durch ruhigere Gewässer und erhöht gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter.

Keine Führungskraft kommt dauerhaft an Konflikten vorbei. Sie sind der Sand im Getriebe jedes Unternehmens, frieren Kreativität und Produktivität auf Sparflamme ein und kosten letztlich hohe Summen. Sind die Beteiligten nicht in der Lage, eine Störung in der Zusammenarbeit untereinander zu klären und zu lösen, landet das Thema unweigerlich auf dem Tisch der Führungskraft. Doch wie moderiert man hoch-emotionale Konflikte, ohne Partei zu erreichen, Mitarbeiter zu vergraulen oder gar selbst in eine Spirale aus Unverständnis, Wut und Demotivation zu geraten?

Unterschiedliche Ursachen und Symptome von Störungen

Wie man Team- und Mitarbeiterkonflikte konstruktiv löst, zeigt die Konfliktberaterin Ursula Wawrzinek in ihrem Buch Kompass für schwierige Führungssituationen. Dabei ist für die Autorin Konfliktmanagement Emotionsmanagement. Allerdings verlangt der Umgang mit aufgewühlten Emotionen eine vollkommen andere Vorgehensweise als die Lösung von Sachproblemen. Hier setzt die Unternehmensberaterin, die als Expertin für strategische Konfliktlösung wirksame Methoden entwickelt, mit ihrem Buch an. Sie bietet ein didaktisch durchdachtes, erfolgserprobtes und pragmatisches Konzept, wie Führungskräfte Konflikte in ihrem Verantwortungsbereich professionell lösen können.

Die einzelnen Themenblöcke des Buches schulen unter anderem das grundsätzliche Verständnis für menschliche Schwächen und zeigen die unterschiedlichen Ursachen und Symptome von Störungen auf. Eine umfassende gedankliche Auseinandersetzung mit verschiedensten Konfliktsituationen trainiert die Führungskraft für den realen Arbeitsalltag und verdeutlicht die Anforderungen an die eigene Führungsrolle.

„Die Szenarien ‘Wenn einer stört…’, ‘Wenn zwei sich streiten…’, aber auch, ‘Wenn die da oben…’ sind typische Konfliktfelder, die gelöst gehören“, weiß Wawrzinek aus ihrer langjährigen Praxis. Und weiter: „Mit diesem Buch gebe ich dem Leser eine Seekarte an die Hand, die man bei Bedarf aus der Schublade zeihen und sich schnell daran orientieren kann.“

 


Kompass für schwierige Führungssituationen

Wie Sie Team- und Mitarbeiterkonflikte souverän lösen
von Ursula Wawrzinek
Schäfer Poeschel Verlag (1. Auflage, Februar 2020)
29,95 Euro (D)
ISBN 978-3-7910-4795-9

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.