Weniger befristete Stellen ausgeschrieben

Mann wischt Boden

Die Zahl der befristeten Jobs ist in ausgeschriebenen Stellenanzeigen anscheinend rückläufig. Das stellt eine Anlayse des Stellenportals Stepstone fest.Die Plattform hatte dafür mehr als 80.000 Anzeigen ausgewertet. Dabei fiel auf: Das unbefristete Arbeitsverhältnis wird offenbar wieder normaler, zumindest da, wo qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht werden.

In der Auswertung waren nur 3,5 Prozent der Stellen für Fachkräfte mit einem Ablaufdatum versehen, befristet waren hier überwiegend Positionen für Einsteigerinnen und Einsteiger. Bei den befristeten Jobs zeigte sich ein deutlicher Trend: 58 Prozent dieser Stellen richteten sich an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, 22 Prozent waren Teilzeitstellen. Besonders häufig werden Teilzeitstellen in jenen Berufsfeldern ausgeschrieben, die gleichzeitig oft von Befristungen betroffen sind.

Weibliche Berufe häufiger von Befristung betroffen

Betroffen waren hier vor allem Tätigkeiten, die von Frauen ausgeübt weren – Verkauf, Sekretariat, Bildungs- und Sozialberufe. Daneben waren vor allem Job in Wissenschaft und Forschung befristet. Hier sind die Stellen oft an öffentliche Sachmittel gebunden, die nur für eine gewisse Zeit gewährt werden. Überdurchschnittlich viele Befristungen gab es aber auch im Bereich Bildung und Training sowie im öffentlichen Dienst generell und bei Verbänden. Besonders selten waren befristete Stellen hingegen in der Finanz- und Chemiebranche sowie im Bereich Maschinen- und Anlagenbau zu finden.

 

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.