Quarantäne: Arbeitgeber müssen Löhne zahlen

Geschlossenes Geschäft aufgrund der Quarantäne

Und wieder beschäftigte die Corona-Pandemie die deutschen Arbeitsgerichte. Diesmal ging es um die Frage, wer in der Pandemie eigentlich für die Lohnfortzahlung zuständig ist.

In einem Fall entschied nun das Berliner Verwaltungsgericht, dass Unternehmen auch dann verpflichtet sind, den Lohn und die Sozialversicherungen weiterzuzahlen, wenn ein Beschäftigter nach Kontakt zu einem Corona-Infizierten in Quarantäne  ist. Der Arbeitgeber kann demnach keinen Ersatz für Lohnfortzahlung und Sozialversicherungsbeiträge beanspruchen.

Lohnkosten vom Staat

Im konkreten Fall musste ein Mitarbeiter einer Ingenieursgesellschaft im Oktober 2020 für 15 Tage in Quarantäne, da er Kontakt zu einer Person hatte, die sich damals mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Der Mitarbeiter selbst erkrankte aber nicht. Die Firma wollte sich die Lohnkosten vom Staat zurückholen und argumentierte, dass sie mit der Lohnfortzahlung für den deutschen Staat quasi in Vorleistung gegangen sei. Die Pandemie sei ja kein Grund, der in der Person des Mitarbeiters liege, aus diesem Grund sei der Arbeitgeber vertraglich auch nicht zur Zahlung verpflichtet.

Dieser Auffassung folgte das Gericht nicht. Die Fehlzeit beruhe auf dem Kontakt des Mitarbeiters zu einer infizierten Person, daher sei es auch angemessen, dass das Unternehmen die Lohnkosten weiterzahle. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Ingenieursgesellschaft kann noch Berufung beim Oberverwaltungsgericht einlegen.


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.