100 Prozent mehr Leistung

Frau klettert Felswand hinauf

Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft die Überzeugung von der eigenen Wirksamkeit für eine Leistungssteigerung hat. Bei Unternehmenslenkern ist das noch nicht angekommen. Wie aber können Führungskräfte den Positiv-Effekt bei sich selbst, ihren Mitarbeitern und innerhalb ihrer Organisation freisetzen?

Jeder kennt den Placebo-Effekt: Der Glaube an die Wirksamkeit allein ruft eine Veränderung zum Besseren hervor. In der Arbeitswelt kommt dieses Wissen bisher nur selten zum Einsatz. Sven Voelpel und Fabiola Gerpott durchleuchten in ihrem Buch den Positiv-Effekt im Management.

Bisher setzt die Unternehmensführung zur Produktivitätssteigerung häufig auf Leistungstreiber wie Benchmarking-Programme oder Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmensergebnis. Damit erzielt sie oft allerdings nur unbefriedigende Ergebnisse. Mit einer Umstellung der Einstellung, so die Autoren, lässt sich dagegen eine um bis zu 100 Prozent höhere Leistung erreichen.

Positive Veränderungen anzustoßen

Unser Arbeitsalltag ist nicht selten geprägt durch geringe Entscheidungsspielräume, strikte Unternehmenshierarchien und zunehmende Beschleunigung. Manager bewegen sich in einer Welt mit Problemfokussierung. Voelpel und Gerpott stellen diese gelernte Perspektive auf den Kopf und helfen dabei, eine positive Grundeinstellung zu entwickeln. Mehr noch: Sie zeigen, wie man diese wertschöpfend im Management einsetzt. Sie belegen den Positiv-Effekt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und geben konkrete Handlungsimpulse für Führung, Teamarbeit, Strategieentwicklung oder den Aufbau eines neuen Unternehmensimages. Mit dem Selbsttest „Mindset Optimismus“ kann sich jeder Leser einordnen.

Entscheidend ist die Mischung aus emotionalem und rationalem Denken. Die Autoren machen Mut, positive Veränderungen für die Arbeitswelt anzustoßen. Und wenngleich für einige das Ziel des optimistischen Realismus auf den ersten Blick paradox wirken mag, nach der Lektüre ist klar: Gerade die Vereinigung von Intuition und Rationalität, von intensiven Gefühlen und Fokus, von Optimismus und Umsetzungsorientierung ist es, die nachhaltige Kreativität, Leistung und Zufriedenheit entstehen lässt.

 

Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren.


Der Positiv-Effekt

Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren
von Sven C. Voelpel und Fabiola H. Gerpott
Campus Verlag (1. Auflage, Februar 2017)
34,95 Euro (D)
ISBN 9789-3-593-50666-1

Die Ratgeber-Redaktion

Unter der Autor:innen-Bezeichnung REDAKTION veröffentlichten DIE RATGEBER von 2010 bis 2020 Gastbeiträge sowie Agenturmeldungen. Im August 2020 gingen die Inhalte von DIE RATGEBER auf die Webseite WIR SIND DER WANDEL über.