Arbeitgeber dürfen Unterwäsche vorschreiben

Frau hält sich Absperrband mit Schriftzug Caution vor Brust

Ein Sicherheitsunternehmen greift in das äußere Erscheinungsbild seiner Mitarbeiter ein und schreibt vor, welche Unterwäsche sie zu tragen haben. Zu Recht?

Ein im Auftrag für die Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn tätiges Sicherheitsunternehmen setzte eine Dienstvorschrift auf, die den Mitarbeitern gar nicht passte. In dieser stand geschrieben, welche Unterwäsche die Mitarbeiter zu tragen und wie die weiblichen Angestellten ihre Fingernägel zu lackieren haben. Ferner beinhaltete die Vorschrift, dass Männer ihre Haare nur in natürlichen Farben zu färben haben.

Beeinträchtigung der Persönlichkeitsrechte

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtSo nicht, dachten sich die Mitarbeiter und schalteten ihren Betriebsrat ein. Der protestierte auch, scheiterte allerdings vor dem Landesarbeitsgericht Köln (Az.: 3 TaBV 15/10). Die Richter stimmten der Dienstvorschrift allerdings nicht in allen Punkten zu. So bestätigten sie, dass die Mitarbeiter einen BH, ein Bustier bzw. ein Unterhemd unter ihrer Dienstkleidung zu tragen haben. Auch bestätigten sie die Vorschrift, dass die Unterwäsche hautfarben oder weiß sein soll. Denn ein Spitzen-BH, der zum Beispiel unter einer weißen Bluse hervorschaut und zudem auch noch schwarz ist, war sowohl dem Unternehmen als auch den Richtern wohl zu sexy für Sicherheitsbeamtinnen.

Die Vorschriften des Unternehmens bezüglich der Farbe der Fingernägel und der Haare teilten die Richter jedoch nicht. Denn Vorschriften bezüglich des Aussehens stellen eine unverhältnismäßige Beeinträchtigung der Persönlichkeitsrechte dar. Auch wird ein einheitliches Erscheinungsbild der Mitarbeiter im Wesentlichen durch eine einheitliche Dienstkleidung erreicht.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.