Können Mitarbeiter ein Personalgespräch ablehnen?

Frau in Gespräch mit 2 Frauen

Personalgespräche sind bei vielen Mitarbeitern nicht besonders beliebt. Dabei ist gerade so ein Gespräch für sie eine hervorragende Gelegenheit, um auf ihre Erfolge und Stärken der vergangenen Monate hinzuweisen – und so den nächsten Karriereschritt einzuläuten.

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtDennoch möchten sich viele Mitarbeiter am liebsten davor drücken. Doch darf der Mitarbeiter den Gesprächswunsch seines Arbeitgebers überhaupt ablehnen? Wenn ein Chef mit einem Mitarbeiter über dessen Arbeit sprechen möchte, darf der Mitarbeiter das Gespräch nicht ablehnen. Das wäre eine Verletzung seiner arbeitsvertraglichen Pflichten. Die Folge: Der Arbeitgeber darf mindestens eine Ermahnung, wenn nicht sogar eine Abmahnung aussprechen – und im Wiederholungsfall kündigen.

Wichtig: Weil solche Gespräche während der Arbeitszeit stattfinden, können Arbeitgeber sowohl Zeit, Ort als auch Inhalt bestimmen. Mitarbeiter sind aber nicht verpflichtet, sich aktiv zu beteiligen, Stellung zu beziehen oder auf Fragen zu antworten.

Mitarbeiter können vorab das Gesprächsthema erfragen

Es sei denn, in dem Gespräch soll es um eine Änderung des Arbeitsvertrages gehen. Dann dürfen Mitarbeiter das Gespräch ablehnen – ohne arbeitsrechtliche Sanktionen befürchten zu müssen. Denn dann kann es auch um eine mögliche Änderungskündigung gehen. Und das müssen Mitarbeiter nicht unvorbereitet über sich ergehen lassen.

Tipp: Ist das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter angespannt und der Chef fordert ein Personalgespräch, sollte der Mitarbeiter vorab das Gesprächsthema erfragen und unter Umständen eine Vertrauensperson mitnehmen. Die muss allerdings vorher angekündigt werden.

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.