Das große Schweigen deutscher Arbeitgeber

Daumen hoch, Daumen runter auf schwarzem Hintergrund

Eine aktuelle Studie zeigt: Neun von zehn deutschen Unternehmen ignorieren das Feedback ihrer Mitarbeitenden. Besonders schlecht schneiden dabei DAX40-Unternehmen ab.

Laut der Analyse der Unternehmensberatung Employer Telling bleiben 90,3 Prozent der Bewertungen auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu unbeantwortet. Für die Untersuchung wurden 3,44 Millionen Bewertungen von fast 300.000 Unternehmen ausgewertet. Insgesamt reagieren 79,8 Prozent der Arbeitgeber nicht auf Rückmeldungen. Selbst bei Unternehmen mit mindestens 50 Bewertungen – und damit einer relevanten Präsenz auf der Plattform – bleiben 72,1 Prozent der Einträge unbeantwortet.


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“Wissenschaftliche Studien zeigen: Arbeitgeberantworten auf Bewertungen werden von mehr als 80 Prozent aller kununu-Nutzenden gelesen. Vor diesem Hintergrund ist die ignorante Haltung so vieler Arbeitgeber gegenüber ihrem Mitarbeiterfeedback erschreckend. Sie zeigt: Vielen Arbeitgebern fehlt das Ohr für die eigenen Mitarbeiter sowie das Gespür dafür, was die Mitlesenden für Rückschlüsse auf ihr Arbeitgeberimage ziehen”, sagt Sascha Theisen von Employer Telling. Um den Umgang mit Feedback genauer zu untersuchen, konzentrieren sich die Arbeitsmarktexpert:innen auf Unternehmen mit mindestens 50 Bewertungen. In dieser Gruppe analysierten sie 2,06 Millionen Bewertungen von 10.747 Arbeitgebern aus 34 Branchen. Das Ergebnis: Auch hier liegt die Antwortquote bei nur 27,9 Prozent. Besonders schlecht schneiden die DAX40-Unternehmen ab, die im Schnitt nur 22,9 Prozent der Bewertungen beantworten. Dabei wurden die 40 wichtigsten deutschen Unternehmen fast 90.000 Mal bewertet.

Handwerk und Hotelbranche vorn, Automobilbranche hinten

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtÜberraschend gut schneiden Branchen ab, die man nicht unbedingt an der Spitze erwartet hätte. So antworten Arbeitgeber aus der Hotelbranche auf 42,5 Prozent der Bewertungen – ein Spitzenwert. Es folgen Steuerberatungen (36,2 Prozent), Handwerksbetriebe (35,2 Prozent) und Handelsunternehmen (35,0 Prozent). Am Ende des Branchenrankings stehen Automobilunternehmen (21,0 Prozent), Verwaltungsorganisationen (18,6 Prozent), Forschungseinrichtungen (13,3 Prozent) und Sport- und Beauty-Unternehmen (8,1 Prozent). “Gerade die Automobilindustrie, die sich als eine der deutschen Schlüsselindustrien derzeit in einem beispiellosen Veränderungsprozess befindet, sollte ihr Ohr nah an der Stimme ihrer Belegschaften haben, um darüber ein Gespür für Stimmungen und Trends in den eigenen Reihen zu entwickeln. Unsere Zahlen zeigen allerdings, dass diese Chance derzeit nicht genutzt wird”, kritisiert Dr. Manfred Böcker von Employer Telling.

Kritik wird ignoriert, Lob wird beantwortet

Ein weiteres Ergebnis der Studie offenbart die geringe Kritikfähigkeit deutscher Arbeitgeber. “Je kritischer die Bewertungen der Mitarbeitenden sind, desto geringer fällt die Antwortquote der Arbeitgeber aus. Anders ausgedrückt: Den Arbeitgebern fällt es schwer sich Kritik zu stellen. Viel lieber möchten sie diese wegschweigen”, so Theisen. Die Zahlen belegen das: Bei Bewertungen mit nur 1 bis 2 Sternen liegt die Antwortquote bei mageren 3,4 Prozent. Bei 2 bis 2,5 Sternen steigt sie auf 7,7 Prozent. Erhalten Unternehmen hingegen 4,5 bis 5 Sterne, antworten sie in 41,9 Prozent der Fälle. “Deutsche Arbeitgeber sind gut darin, sich brav für positives Feedback zu bedanken. Es fällt ihnen dagegen schwer, Farbe zu bekennen, wenn sie kritisiert werden. Souveränität, Kritikfähigkeit und Gelassenheit im Umgang mit Bewertungen sehen anders aus”, ergänzt Böcker.

Für die Studie wurden insgesamt 3,44 Millionen kununu-Bewertungen von 299.797 Arbeitgebern ausgewertet. Um die Dialogbereitschaft genauer zu untersuchen, konzentrierten sich die Forschenden auf Unternehmen mit mindestens 50 Bewertungen. Diese Gruppe umfasst 2,06 Millionen Bewertungen von 10.747 Unternehmen aus 34 Branchen.

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