In Deutschland hat die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die Nutzung unterscheidet sich dabei jedoch deutlich nach der Firmengröße.
Laut Informationen des Statistischen Bundesamtes nutzt etwa jedes achte Unternehmen KI-Technologien in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Diese Entwicklung verdeutlicht den wachsenden Einfluss und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenswelt.
Die führende Anwendungsbereiche für KI-Technologien in deutschen Unternehmen sind dabei die Buchführung, das Controlling und die Finanzverwaltung. Hier ermöglicht KI eine effiziente Verarbeitung von finanziellen Daten und trägt zur besseren Steuerung von Finanzprozessen bei. Ebenfalls stark vertreten ist die Nutzung von KI im Bereich der IT-Sicherheit – um Unternehmensdaten und -systeme zu schützen. Des Weiteren setzen viele Unternehmen KI erfolgreich in Produktions- und Dienstleistungsprozessen ein. Das führt zu gesteigerter Produktivität und Effizienz. Auch die Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen und das Management profitieren von KI-Anwendungen, die dabei helfen, Abläufe zu optimieren und Entscheidungen zu unterstützen.
KMUs holen langsam auf
Eine der am weitesten verbreiteten KI-Technologien ist die Spracherkennung. Sie ermöglicht eine intuitive Interaktion zwischen Mensch und Maschine und findet Anwendung in verschiedenen Unternehmenskontexten. Zudem spielt die Technologie auch bei der Automatisierung von Arbeitsabläufen und der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Unternehmen nutzen KI-Algorithmen auch zur Analyse von schriftlicher Kommunikation und zur Auswertung von Texten, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen (Text Mining).
Die Nutzung unterscheidet sich jedoch deutlich nach der Firmengröße: Große Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sind bei der Integration von KI-Technologien weiter fortgeschritten. Hier setzen bereits 35 Prozent der Unternehmen KI-Anwendungen ein. Bei mittleren Unternehmen sind es 16 Prozent, während kleine Unternehmen mit zehn Prozent noch etwas zurückhaltender sind. Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf der jährlichen Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen in diesem Jahr.