Leihmutterpläne rechtfertigen keine Kündigung

Frau mit Schwangerschaftsbauch

Ein Kirchenmusiker überlegt, eine Leihmutterschaft zu beauftragen. Als sein Arbeitgeber davon erfährt, verliert er seinen Job – und zwar fristlos. Sein Vorhaben ist aus kirchlicher Sicht ethisch nicht akzeptabel.

Der Kirchenmusiker, beschäftigt bei der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, überlegt mit seinem Lebensgefährten, eine Leihmutter aus Südamerika in Anspruch zu nehmen. Als sein Arbeitgeber davon erfährt, kündigt er ihm fristlos. Die Begründung: Eine kommerzielle Leihmutterschaft nutzt möglicherweise die wirtschaftliche Notlage von Frauen aus. Und das ist mit den ethischen Grundsätzen der Kirche nicht vereinbar.

Beschäftigter verstößt nicht gegen Loyalitätsanforderung

Irrtümer und Mythen rund ums ArbeitsrechtDer Beschäftigte nimmt dies nicht hin und wehrt sich erfolgreich gegen seine fristlose Kündigung. Denn die Richterinnen und Richter des Arbeitsgerichts Braunschweig (Az. 7 Ca 87/22) sehen die fristlose Entlassung als nicht gerechtfertigt an. Zumal es nur eine Überlegung war und der Beschäftigte zum Kündigungszeitpunkt nicht gegen eine konkrete, aus dem kirchlichen Selbstverständnis folgende Loyalitätsanforderung verstieß. Die Kirche akzeptiert das Urteil der ersten Instanz nicht und geht in Berufung – und erliegt erneut vor Gericht. Auch das Landesarbeitsgericht Hannover (Az. 10 Sa 762/22) bestätigt die Unwirksamkeit der Kündigung.

Eine Revision gegen die Entscheidung beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt ließ das Landesarbeitsgericht nicht zu. Dagegen kann die unterlegene Evangelisch-lutherischen Landeskirche allerdings noch mit einer Nichtzulassungsbeschwerde vorgehen.


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


Wir sind der Wandel-Newsletter

Tina Groll

Tina Groll arbeitet hauptberuflich als Redakteurin bei ZEIT ONLINE im Ressort Politik & Wirtschaft. 2008 zeichnete sie das Medium Magazin als eine der “Top 30 Journalisten unter 30 Jahren“ aus. Sie ist Mitglied im Deutschen Presserat sowie als Vorsitzende der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union tätig. Als Autorin von WIR SIND DER WANDEL beschäftigt sie sich mit der Arbeitsmarkt-, Sozial- und Gesundheitspolitik.