„Wer in das Bewusstsein seiner Belegschaft investiert, wird in Zukunft führend sein“

Julia Maria Wilhelm

Funktioniert technisches Equipment nicht, investieren Unternehmen in den Service. Läuft die Arbeitskraft Mensch nicht optimal, überlassen sie diese wichtige Unternehmensressource sich selbst. Ein großer Fehler.

Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Julia Maria Wilhelm intensiv mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Seelenarbeit, der Energetik und mit Heilmethoden. Ihre Intention ist, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Energiehaushalt für einen effizienten Workflow bestmöglich aufzustellen. Dabei bedient sie sich der selbstentwickelten Methoden HUMAN CLEARING® und BUSINESS CLEARING®. Damit sind innere Blockaden, unbewusst undienliche Strategien, Störfrequenzen und Glaubenssätze aufzulösen, um so zu mehr Klarheit zu finden und das volle persönliche Potenzial entfalten zu können. Im Interview erzählt die zertifizierte Business-Coachin, warum diese Prozesse für Mensch und Unternehmen wichtig sind.

Wir sind der Wandel: Was ist bei Ihrer Arbeit die größte Herausforderung?

Julia Maria Wilhelm: Die größte Herausforderung ist, aus einem Bewusstsein zu agieren, dass mein Gegenüber noch nicht kennt, und in dass er sich auch erst hineinentwickeln muss.

Menschen möchten Erklärungen und suchen nach Lösungen, wenn sie nicht weiter wissen. Ich nehme sie an die Hand und führe sie auf dem Weg in die Selbstfindung. Meist versteht die Person erst durch das neue Erleben, was ich am Anfang skizziert habe und warum wir welche Weichen neu gelegt haben. Und auch die Ungeduld ist eine Herausforderung. Oft wollen Menschen schnell eine Veränderung sehen und spüren. Das ist möglich, doch ein Prozess kann kurz und schnell sein und manchmal braucht er Zeit.

“Wer Situationen in verschiedenen Varianten immer wieder erlebt, sollte handeln.”

Wir sind der Wandel: Woher weiß jemand, ob sein Energiehaushalt aus der Balance ist?

Wilhelm: Meist merkt man es an verschiedenen Faktoren wie Stress, Energielosigkeit, Unklarheit, Selbstzweifel, Ängste, Entscheidungsunfähigkeit. Oder auch an körperlichen Symptomen und Situationen, die einen emotional sehr einnehmen oder zunehmend belasten. Aber auch der Wunsch nach einer Veränderung, nach mehr Freiheit oder der Drang zur Weiterentwicklung kann Auslöser sein, sich mit seinem Energiehaushalt auseinandersetzen zu wollen. Darüber hinaus kommen Menschen auf mich zu, weil ihr Privatleben oder ihr Job ins Stocken geraten ist, und sie sich gefühlt in einer festgefahrenen Situation befinden.


Was ist Clearing?

Ein Clearing bringt Klarheit und schafft Raum für Bewusstsein und Potential, indem unbewusste Störfaktoren im Energiehaushalt aus dem Weg geräumt werden. Im Kontext:

  • des inneren Konfliktmanagements bezieht sich Clearing auf die Arbeit an persönlichen Herausforderungen wie Selbstfindung, innerer Zerrissenheit, Ängsten, Zweifeln, Entscheidungsfindung, Selbstverurteilung.
  • des zwischenmenschlichen Konfliktmanagements bezieht sich Clearing auf die konstruktive Weiterentwicklung des Miteinanders, Klärung von emotionalen Stressthemen, Geldthemen, Enttäuschungen, Verletzungen.
  • der Situationsvorbereitung bezieht sich Clearing auf Gesprächs- und Verhandlungsvorbereitungen, Begleitung beim Loslassen in der Unternehmensnachfolge.
  • der Situationsklärung bezieht sich Clearing auf Personal- und Investmentfragen, die Klärung von Vorgehensweisen in einer konkreten Situation.
  • des Umgangs mit mir selbst bezieht sich Clearing auf die Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein, Selbstwert, Eigenverantwortung und Selbstfürsorge.
  • des Umgangs mit anderen bezieht sich Clearing auf die Entwicklung von Mitgefühl, Achtsamkeit, Akzeptanz und Toleranz. Vom ungesunden Egoisten zum starken Teamwork.
  • der Verhaltensänderung bezieht sich Clearing auf den Kampf und das Bemühen in eine neue Zufriedenheit. Von der Ohnmacht in eine neue innere Freiheit.
  • neuer Perspektiven bezieht sich Clearing auf neue Schritte wagen, Neues kreieren, die Weiterentwicklung, den Shift ins nächste Level, die Co-Kreation, zusammen die Komfortzone zu verlassen, zusammen über die Ziellinie zu gehen.

Wir sind der Wandel: Wann sollte jemand unbedingt handeln?

Wilhelm: Wer Situationen in verschiedenen Varianten immer wieder erlebt, sollte handeln. Das ist der Fall, wenn jemand zum Beispiel immer wieder Unfälle oder Ärger mit Versicherungen hat, und aus dieser Schraube ohne Unterstützung nicht mehr herauskommt. Oder wenn jemand immer wieder geghostet wird oder Ablehnung erfährt. Dann sollte er der Ursache auf den Grund gehen. Dringender Handlungsbedarf ist zudem gegeben, wenn jemand immer wieder denselben Stress mit seinem Kind, Partner, Vorgesetzten oder seinen Kolleg:innen hat.

“Ohne Beschäftigte sind Unternehmen nichts.”

Wir sind der Wandel: Warum ist das Thema vor allem auch für Unternehmen wichtig?

Wilhelm: Ohne Beschäftigte sind Unternehmen nichts. Und weil viele Menschen aktuell im Schnitt nur zehn Prozent ihres Energiepotenzials leben, ist für Unternehmen so viel mehr möglich. Das heißt nicht, dass Beschäftigte mehr arbeiten sollen. Das erzeugt lediglich Stress und ist kontraproduktiv. Vielmehr sollten Unternehmen in die Energie ihrer Beschäftigten investieren, denn mit mehr Energie entsteht automatisch mehr. Im Grunde so, wie Unternehmen es mit ihrem technischen Equipment handhaben. Läuft der Drucker nicht, ruft man den Servicetechniker. Das ist selbstverständlich. Läuft die Arbeitskraft Mensch nicht optimal, unterstützt man diese wichtige Unternehmensressource nicht, sondern überlässt sie sich selbst. In meinen Augen ein großer Fehler. Wer hingegen in das Bewusstsein seiner Belegschaft investiert, wird in Zukunft führend sein.


Mit etwas Glück gewinnen Sie ein HumanClearing® bzw. ein BusinessClearing® bei Julia Maria Wilhelm.

Hier geht’s zum Gewinnspiel.


Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.