Muss der Arbeitgeber bei Mobbing eingreifen?

Frau sitzt traurig auf einer Bank

Arbeitet man auf engstem Raum zusammen, kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Spitzen und kleine Neckereien untereinander sind im Gegensatz zum Mobbing arbeitsrechtlich nicht problematisch. Doch was ist bereits Mobbing?

Irrtümer und Mythen rund ums Arbeitsrecht

Als Mobbing bezeichnet man wiederholte und gezielte negative Verhaltensweisen oder Belästigungen gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen. Typische Formen des Mobbings sind dabei verbale Angriffe, Ausgrenzung, Gerüchte verbreiten, beleidigende Bemerkungen, Drohungen und Sabotage der Arbeit oder des Rufes einer Person.

Betroffene Personen leiden physisch und psychisch unter Mobbing, was schwerwiegende Auswirkungen auf ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit hat. Daher ist es enorm wichtig, Betroffene zu unterstützen und das Verhalten zu stoppen. Dazu aber muss man Mobbing erkennen und angemessen darauf reagieren.

Schneidet ein Team oder ein Beschäftigter einen anderen Mitarbeitenden gezielt, grenzt ihn aus, ignoriert, beleidigt, kritisiert ihn übermäßig, macht sich über ihn lustig oder tratscht hinter seinem Rücken über ihn ist das Mobbing. Eine Steigerung ist dann nur noch, wenn diesem Mitarbeitenden Aufgaben erteilt werden, die entweder über oder unter seinem Leistungsniveau sind.


Mehr zum Thema:


Niemand muss sich erniedrigenden Situationen bieten lassen

Wer am Arbeitsplatz gemobbt wird, sollte unbedingt seinen Arbeitgeber informieren und seine Unterstützung einfordern. Denn Arbeitgeber sind verpflichtet, sich schützend vor den Gemobbten zu stellen, den mobbenden Mitarbeitenden auf sein Fehlverhalten hinzuweisen sowie ihn aufzufordern, diese Handlungen unverzüglich zu unterlassen. Sie haben nämlich gegenüber ihren Beschäftigten eine Fürsorgepflicht. Das heißt, sie sind verpflichtet, ihre Mitarbeitenden am Arbeitsplatz vor Gefahren zu schützen. Dazu gehört auch Mobbing – der § 3 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) verpflichtet Arbeitgeber dazu. Auch können nur sie rechtssicher reagieren, indem sie den oder die mobbenden Mitarbeitenden abmahnen, versetzen oder ihnen gar kündigen.

Ignorieren sollten Arbeitgeber Benachteiligungen wie Mobbing auf keinen Fall, denn Betroffene können im Zweifel von ihren Arbeitgebern Schadenersatz einfordern.

 

Mehr Informationen im SPIEGEL-Bestseller:

Cover Was Chefs nicht dürfen (und was doch)

 

Was Chefs nicht dürfen – und was doch
von Sabine Hockling und Ulf Weigelt
Ullstein Verlag (1. Auflage, Juni 2017)
9,99 Euro (D)
ISBN 978-3-548-37694-3

 


Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der über uns verbreiteten Rechtsinhalte. Insbesondere ersetzten die Beiträge grundsätzlich nicht eine fachkundige Rechtsberatung.


 

Wir sind der Wandel-Newsletter

Sabine Hockling

Die Chefredakteurin Sabine Hockling hat WIR SIND DER WANDEL ins Leben gerufen. Die Wirtschaftsjournalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Veränderungen unserer Arbeitswelt. Als Autorin, Herausgeberin und Ghostwriterin veröffentlicht sie regelmäßig Sachbücher – seit 2023 in dem von ihr gegründeten DIE RATGEBER VERLAG.